Was sind ​STIX/TAXII? | Anomali

Was sind ​STIX/TAXII?

Der Branchenstandard für den Austausch von Threat Intelligence

Grund für einen TI-Standard für den Austausch

STIX und TAXII sind Standards, die vor dem Hintergrund entwickelt wurden, Cyberangriffe zu vermeiden und zu entschärfen. STIX steht für die Art der Threat Intelligence, und TAXII definiert, wie diese Informationen weitergegeben werden. Anders als frühere Methoden des Austauschs sind STIX und TAXII maschinenlesbar und lassen sich somit einfach automatisieren.

STIX/TAXII zielt auf die Verbesserung von Sicherheitsmaßnahmen auf verschiedene Arten ab:

  • Erweiterung der Fähigkeiten beim aktuellen Austausch von Threat Intelligence
  • Ausgleich der Reaktionszeiten mit proaktiver Erkennung
  • Förderung eines ganzheitlichen Ansatzes für Threat Intelligence

Die Etablierung von STIX/TAXII stellt einen offenen, von der Community gelenkten Aufwand dar, bei dem kostenlose Spezifikationen bereitgestellt werden, die beim automatisierten Ausdruck von Cyber-Threat-Intelligence helfen. Beide verfügen über eine aktive Community von Entwicklern und Analytikern.

STIX TAXII
STIX

STIX

STIX steht für Structured Threat Information eXpression und ist eine von MITRE und dem OASIS Cyber Threat Intelligence (CTI) Technical Committee entwickelte standardisierte Sprache für die Beschreibung von Cyber-Threat-Intelligence. Sie wurde von zahlreichen Communities und Unternehmen für Informationsaustausch als internationaler Standard angenommen. Sie wurde für die Weitergabe per TAXII entwickelt, kann jedoch auch anderweitig weitergegeben werden. STIX ist so aufgebaut, dass die Benutzer Bedrohungen beschreiben können:

  • Beweggründe
  • Eignung
  • Fähigkeiten
  • Reaktion

TAXII

TAXII steht für Trusted Automated eXchange of Intelligence Information und definiert, wie Cyber-Threat-Intelligence über Dienste und per Nachrichtenaustausch weitergegeben werden kann. Es wurde speziell zur Unterstützung von STIX-Informationen entwickelt; dies erfolgt durch Definition einer API, die sich an gängigen Austauschmodellen orientiert. Die drei Hauptmodelle von TAXII lauten:

  1. Hub und Spoke – ein einziger Speicher mit Informationen
  2. Quelle/Abonnent – eine einzige Informationsquelle
  3. Peer-to-Peer – mehrere Gruppen tauschen untereinander Informationen aus

TAXII definiert vier Dienste. Die Benutzer können so viele auswählen und implementieren, wie sie benötigen und für unterschiedliche Austauschmodelle untereinander kombinieren.

  1. Entdeckung – eine Art und Weise, in Erfahrung zu bringen, welche Dienste eine Einheit unterstützt und wie man mit ihnen interagiert
  2. Sammlungsverwaltung – eine Art und Weise, etwas über Datensammlungen zu erfahren und Abonnements für sie anzufordern
  3. Posteingang – eine Art und Weise des Erhalts von Inhalt (Push-Nachrichtenübermittlung)
  4. Abfrage – eine Art und Weise der Anforderung von Inhalt (Pull-Nachrichtenübermittlung)
Flexibles Austauschmodell

Anwendungsfälle

STIX/TAXII unterstützt zahlreiche verschiedene Anwendungsfälle im Zusammenhang mit der Verwaltung von Cyberbedrohung. STIX/TAXII findet breite Anwendung in Zentren für Informationsaustausch und Analyse (ISAC), die sich von der Branche bis zur Geolokalisierung fokussieren.


Austausch von kategorisierten Informationen

Unternehmen können Informationen in Kategorien erhalten und anfordern. Wenn beispielsweise eine Branche einen gezielten Phishing-Angriff erfährt, können diese innerhalb der Phishing-Kategorie des ISAC weitergegeben werden. Andere Unternehmen können diese Informationen automatisch aufnehmen und ihre eigene Verteidigung damit stärken.

Austausch von kategorisierten Informationen

Austausch mit Gruppen

Unternehmen mit einem TAXII-Client können Informationen von den TAXII-Servern vertrauenswürdiger Austauschgruppen erhalten und anfordern. Einige Unternehmen haben möglicherweise Zugang zu privaten Gruppen innerhalb dieser ISACs, die detailliertere Informationen bereitstellen.

Austausch mit Gruppen

​STIX-/TAXII-Tools

Anomali stellt ein Dienstprogramm mit dem Namen STAXX bereit, das das kostenlose Abonnieren jedes beliebigen STIX-/TAXII-Feeds und die Weitergabe von Indikatoren über STIX/TAXII ermöglicht. Um zu beginnen, müssen Sie lediglich Folgendes tun:

  1. Den STAXX-Client herunterladen
  2. Ihre Datenquellen konfigurieren
  3. Ihren Download-Zeitplan aufstellen

Durch Anlegen eines Kontos beim STAXX-Portal können Benutzer eine Verknüpfung von einem IOC (Indicator of Compromise, Indikator für Gefährdung) zu Informationen herstellen, mit denen die Akteure von Bedrohungen, Kampagnen und TTPs identifiziert werden können. Außerdem ist STAXX mit einem Feed vorkonfiguriert: Limo. Darüber hinaus können die Benutzer auf zusätzliche Anomali-Feeds mit Threat Intelligence zugreifen und eine Vorschau auf die Funktionen der Threat Intelligence-Plattform ThreatStream erhalten.

 

Onlineressourcen

Es gibt viele Arten, sich mit STIX/TAXII zu beschäftigen. Wenn Sie an der Community teilnehmen und sich an der Erstellungsarbeit beteiligen möchten, können Sie innerhalb der OASIS TC einem Komitee beitreten. Wenn Sie mehr über STIX/TAXII erfahren möchten, finden Sie nachstehend weitere Ressourcren:

Was sind ​STIX/TAXII?

Möchten Sie mehr erfahren?

Weitere Informationen zu STIX/TAXII finden Sie im Whitepaper.

Jetzt lesen

What are STIX/TAXII?

The industry standard for sharing threat intelligence

Need for TI sharing standard

STIX and TAXII are standards developed in an effort to improve prevention and mitigation of cyber-attacks. STIX states the what of threat intelligence, while TAXII defines how that information is relayed. Unlike previous methods of sharing, STIX and TAXII are machine-readable and therefore easily automated.

STIX/TAXII aims to improve security measures in a few ways:

  • Extend the capabilities of current threat intelligence sharing
  • Balance response with proactive detection
  • Encourage a holistic approach to threat intelligence

The establishment of STIX/TAXII is an open, community-driven effort that provides free specifications to aid in the automated expression of cyber threat information. Both possess an active community of developers and analysts.

STIX TAXII
STIX

STIX

STIX, short for Structured Threat Information eXpression, is a standardized language developed by MITRE and the OASIS Cyber Threat Intelligence (CTI) Technical Committee for describing cyber threat information. It has been adopted as an international standard by various intelligence sharing communities and organizations. It is designed to be shared via TAXII, but can be shared by other means. STIX is structured in such a fashion that users can describe threat:

  • Motivations
  • Abilities
  • Capabilities
  • Response

TAXII

TAXII, short for Trusted Automated eXchange of Intelligence Information, defines how cyber threat information can be shared via services and message exchanges. It is designed specifically to support STIX information, which it does by defining an API that aligns with common sharing models. The three principal models for TAXII include:

  1. Hub and spoke – one repository of information
  2. Source/subscriber – one single source of information
  3. Peer-to-peer – multiple groups share information

TAXII defines four services. Users can select and implement as many as they require, and combine them for different sharing models.

  1. Discovery – a way to learn what services an entity supports and how to interact with them
  2. Collection Management – a way to learn about and request subscriptions to data collections
  3. Inbox – a way to recieve content (push messaging)
  4. Poll – a way to request content (pull messaging)
Flexible Sharing Model

Use Cases

STIX/TAXII supports a variety of use cases regarding cyber threat management. STIX/TAXII has been widely adopted by governments and Information Sharing and Analysis Centers (ISACs), which range in focus from industry to geolocation.


Sharing categorized information

Organizations can push and pull information into categories. For example, if one industry experiences a targeted phishing attack, they can share that information within the phishing category of the ISAC. Other organizations can automatically ingest that intelligence and bolster their own defenses.

Sharing Categorized Information

Sharing with Groups

Organizations with a TAXII client can push and pull information into the TAXII servers of trusted sharing groups. Some organizations may have access to private groups within these ISACs that provide more detailed information.

Sharing With Groups

STIX/TAXII Tools

Anomali provides a utility called STAXX that allows you to easily subscribe to any STIX/TAXII feed and push out indicators via STIX/TAXII for free. To start you simply:

  1. Download the STAXX client
  2. Configure your data sources
  3. Set up your download schedule

Signing up for an account on the STAXX portal allows users to link from an Indicator of Compromise (IOC) to information that identifies threat Actors, Campaigns, and TTPs. STAXX is also pre-setup with a feed, Limo. Users can also access additional Anomali threat intelligence feeds, and preview features of Anomali’s Threat Intelligence Platform, ThreatStream.

 

Online Resources

There are many ways to get involved with STIX/TAXII. If you’d like to engage with the community and contribute to creation efforts, you can join a committee within the OASIS TC. If you’d like to learn more about STIX/TAXII, here are some additional resources:

What are STIX/TAXII?

Want to know more?

For even more information about STIX/TAXII, download the whitepaper.

Read it Now