Anomali Enterprise | Erweiterung von Indikatoren und Datenanreicherung

Anomali Enterprise

Echtzeit-Forensik

Datenblatt herunterladen

Herausforderung Bedrohungserkennung

Täglich werden neue Bedrohungen aufgedeckt, die zur Liste der Millionen von unbekannten IOCs (Indicators of Compromise) hinzukommen. Hierdurch stehen Unternehmen vor zwei Herausforderungen:

  1. Der Beurteilung neuer Threats, um einen etwaigen vorhanden Vorfall zu identifizieren
  2. Die tägliche Überprüfung von Millionen von IOCs, um neu gestartete Angriffsaktivitäten frühzeitig zu erkennen

Anomali Enterprise lässt sich in SIEMs und andere Logquellen integrieren und bietet mindestens ein Jahr Sichtbarkeit auf aufgezeichnete Bedrohungen, ohne doppelte Protokolle zu erzeugen. Die historischen Daten werden kontinuierlich anhand von neuer und bestehender Threat Intelligence analysiert, um Hinweise für Vorfälle aufzudecken. Die Echtzeit-Forensik entdeckt sofort Übereinstimmungen zwischen diesen Datensätzen und bietet Analysten Tools für das Kategorisieren und Priorisieren von übereinstimmenden Indikatoren zum Zwecke der Triage und Reaktion.

Intelligente Bedrohungserkennung

Erkennung neuer Bedrohungen

Wenn neue Bedrohungen entdeckt werden, müssen die Unternehmen in Erfahrung bringen, ob die Angreifer ihre Netzwerke bereits erreicht haben. Hierfür müssen sie in der Lage sein, mindestens sechs Monate an historischen Daten zu durchforsten, um potenzielle Vorfälle zu identifizieren. Anomali Enterprise:

  • Bewertet alle eingehenden neuen Bedrohungsdaten
  • Analysiert alle Netzwerkereignisse in den letzten 12+ Monaten
  • Gibt alle Treffer über gefundene Bedrohungen innerhalb weniger Sekunden zurück
  • Leitet gefundene Treffer an SIEM oder eine andere Integration weiter

Erkennung bestehender Bedrohungen

Sicherheitsteams müssen den Netzwerkverkehr fortwährend auf Aktivitäten von bekannten Bedrohungen überwachen. Unternehmen sammeln und verfolgen im Allgemeinen Millionen von IOCs, was es schwierig macht, die gesamte Netzwerkaktivität auf Übereinstimmungen zu kontrollieren. Anomali Enterprise:

  • Sammelt und verwaltet Großmengen an IOCs
  • Gleicht IOCs mit beliebigen Logs ab
  • Warnt automatisch bei IOC-Aktivitäten im Log
  • Speist übereinstimmende Indikatoren in SIEMs und andere Systeme ein

Wesentliche Integrationen

Anomali Enterprise lässt sich in Threatanalysequellen, Logquellen, SIEMs und andere Systeme integrieren. Wenn Indikatoren von Interesse identifiziert werden, kann Anomali Enterprise Warnungen automatisch an das SIEM weitergeben, damit eine intensivere Überwachung oder Einleiten von Gegenmaßnahmen erfolgen kann.

  • Verarbeitet Bedrohungsdaten von ThreatStream
  • Analysiert Logdaten von Syslog, SIEMs, AWS S3, Netflow/sFlow
  • Ermöglicht detaillierte Untersuchungen von Bedrohungen in ThreatStream
  • Integriert Erkenntnisse über gefundende Bedrohungen mit SIEMs und Incident-Response-Systemen

DGA

DGAs (Domain Generation Algorithms) werden in Malware häufig genutzt, um Kommandos via Domainabfragen abzusetzen. Diese Domains haben häufig eine kurze Lebensdauer, was bedeutet, dass sie in Threatinformationslisten nicht mehr auftauchen. Mithilfe von raffinierten Maschinenlernalgorithmen erkennt Anomali Enterprise Verkehr von DGA-Domains sofort und alarmiert entsprechend. Außerdem werden die erkannten DGA-Domains mit speziellen Malware-Familien assoziiert.

Threat Intelligence: A New Approach

Learn more about Anomali’s approach to operationalizing threat intelligence

Anomali Enterprise

Real-Time Forensics

Download Datasheet

Threat Visibility Challenge

Every day new threats are discovered, adding to the list of millions of known Indicators of Compromise (IOCs). This presents organizations with two challenges:

  1. Evaluating newly identified threats to identify an existing breach
  2. Checking millions of IOCs daily to identify newly launched attacks

Anomali Enterprise integrates with SIEMs and other log sources, maintaining a year or more of historical visibility without duplicating logs. Historical data is continuously analyzed against new and existing threat intelligence to uncover evidence of breaches. Real-Time Forensics immediately discovers matches between these data sets, and provides analysts with tools to categorize and elevate indicator matches for triage and response.

Threat Visibility Challenge

Detect New Threats

As new threats are discovered, organizations need to know if attackers have already targeted their networks. This means being able to look over historical data going back 6 months or longer to identify potential breaches. Anomali Enterprise:

  • Evaluates all incoming, new threat data
  • Analyzes every network event in past 12+ months
  • Returns all threat matches in seconds
  • Delivers matches to SIEM or other integration

Detect Existing Threats

Security teams must also continuously monitor network traffic for activity from known threats. Organizations commonly collect and track millions of IOCs, making it difficult to monitor all network activity for matches. Anomali Enterprise:

  • Collects and manages unlimited volumes of IOCs
  • Matches IOCs against unlimited volumes of logs
  • Automatically alerts on IOC activity in logs
  • Feeds indicator matches to SIEMs and other systems

Essential Integrations

Anomali Enterprise integrates with threat intelligence sources, log sources, SIEMs and other systems. As indicators of interest are positively identified Anomali Enterprise can automatically feed alerts into SIEMs for ongoing monitoring or blocking.

  • Inputs threat intelligence from ThreatStream
  • Analyzes log data from Syslog, SIEMs, AWS S3, Netflow/sFlow
  • Enables in depth threat investigations within ThreatStream
  • Integrates threat matches with SIEMs, incident response systems

DGA

Domain Generation Algorithms are widely used in malware to set up command and control domains. These domains often have short lifespans, meaning they do not make it onto threat intelligence lists. Anomali Enterprise immediately detects and alerts on traffic to DGA domains using sophisticated machine-learning algorithms. Further, it associates the detected DGA domains with specific families of malware.

Threat Intelligence: A New Approach

Learn more about Anomali’s approach to operationalizing threat intelligence