Austausch von Threat Intelligence | Anomali

Austausch von Threat Intelligence

Die Geheimwaffe der Cybersicherheit

Wer tauscht Informationen aus?

Aus Threat Intelligence kann auf vielfältige Weise Nutzen gezogen werden, ganz gleich, ob dies über eine vollständige Threat Intelligence Plattform, durch Aufzeichnen von Threat Feeds oder ganz einfach durch Nutzung der Bedrohungsinformations-Funktionen gängiger Sicherheitstools erfolgt. Eine der weniger genutzten Möglichkeiten ist der Austausch dieser Informationen mit anderen Gruppen, wodurch sich die Reaktionszeit auf Vorfälle verringert und präventive Maßnahmen schnell eingeleitet werden können.

Industrienahe und von der Regierung geführte Initiativen haben dazu geführt, dass Threat Intelligence inzwischen sehr viel häufiger zwischen Behörden, privaten Unternehmen und ganzen Branchen ausgetauscht wird. Hierzu gehören u. a.:

Austauschunternehmen

Welche Arten von Austausch gibt es?

Es gibt zwei Arten von Austausch, die sich dadurch definieren, wer die Informationen austauscht.

Austausch von Threat Intelligence in einer Richtung – Eine Organisation produziert Threat Intelligence und gibt sie an andere weiter, die diese verarbeitet, jedoch keinerlei Informationen zurückbekommt. Beispiele für den Austausch von Threat Intelligence in einer Richtung:

  • Open Source Intelligence, wobei möglicherweise ein Open Source-Informationsfeed abonniert oder ein öffentlicher Bericht über einen kürzlich erfolgten Angriff heruntergeladen wird inklusive der Indikatoren und Methoden.
  • Closed Source-Berichte und Feeds

Austausch von Threat Intelligence in beide Richtungen - Informationen werden zum Gebrauch weitergegeben, können jedoch auch von Mitgliedsunternehmen ausgetauscht werden. Der Austausch ist in diesem Modell zwar erlaubt und wird gefördert, es besteht jedoch keine Garantie, dass alle Unternehmen etwas dazu beitragen.

Austausch mit Analytikern

Bedenken rund um den Austausch

Zwar ist Threat Intelligence zweifellos wertvoll, jedoch bestehen einige Bedenken, die Unternehmen davon abhalten, sie mit anderen auszutauschen.

  • Bedenken im Hinblick auf Datenschutz und Haftung – Derartige Bedenken können durch eine genauere Wahrnehmung des Austauschs von Informationen sowie Schutzklauseln in rechtlichen Vereinbarungen und die aktuelle Gesetzgebung beseitigt werden; darüber hinaus kann beim Austausch von Informationen vorsichtig vorgegangen werden.
    • So sollten Daten zu privaten Informationen oder vertrauliche Unternehmensinformationen unabhängig von der Art des Austauschs vor der Weitergabe stets unkenntlich gemacht werden.
    • Im Cybersecurity Information Sharing Act of 2015 (CISA) finden sich Bestimmungen für den Umgang mit Bedenken rund um Datenschutz und Haftung. Einige dieser Schutzmaßnahmen sind von bestimmten zu erfüllenden Vorschriften abhängig. Wie immer wird dringend empfohlen, kompetenten juristischen Rat einzuholen, um in Erfahrung zu bringen, wie der CISA in bestimmten Situationen gilt.
  • „Wir haben nichts wesentliches beizutragen“ – Kein Unternehmen erkennt alle Bedrohungen. Jedoch kann die Weitergabe selbst unbedeutender Details zur Sichtbarkeit beitragen und bei der Erstellung einer vollständigeren Informationsanalyse helfen.
  • Mangelnde Erfahrung – Selbst wenn Sie kein erfahrener Profi sind, können jeglicher Kontext, beobachtete Details zu Angriffen und, wenn möglich, von Mitarbeitern durchgeführte Analysen der Community nutzen.
  • Angst zuzugeben, dass ein Unternehmen gehackt wurde – Die Angst, Details zu Verstößen nicht nur an die unbedingt notwendigen Einheiten, sondern auf breiterer Ebene preiszugeben, ist weit verbreitet, kann jedoch entkräftet werden, indem beim Informationsaustausch auf bewährte Praktiken zurückgegriffen wird.

Wo sollte mit dem Austausch von Informationen begonnen bzw. wo sollte er erweitert werden

Ganz gleich, ob Ihr Unternehmen bereits aktiv Informationen austauscht oder noch nicht damit begonnen hat - nachstehend finden Sie einige Tipps für den Start bzw. wie Sie den Austausch noch besser gestalten:

  • Tools und Communities – Wählen Sie für den Austausch von Threat Intelligence angemessene Tools und Communities. Hierzu gehören beispielsweise:
    • E-Mail, der einfachste Ausgangspunkt
    • Tools wie Anomali STAXX, eine von Anomali angebotene Gratislösung, die den Austausch von Indikatoren über STIX und TAXII unterstützt
    • ISACs und andere Branchenunternehmen, die im Allgemeinen über Mechanismen für den Austausch verfügen
    • Ad hoc-Austausch mit lokalen Organisationen oder Partnern in anderen Branchen
    • Die Benutzer von Anomali ThreatStream verfügen bereits über eine sehr robuste Lösung für den Austausch von Indikatoren und anderen Informationen mit anderen Unternehmen oder die Gründung eigener Austausch-Communities
  • Weitergeben und Beitragen – Die Weitergabe von beobachteten Verhaltensweisen, zusätzlichem Kontext, erlebten Angriffen oder Details zu Reaktionen auf Vorfälle stellen einen guten Anfang dar. Wenn es kaum Analysen zu den anfangs weitergegebenen Informationen gibt, so ist dies nicht kritisch.
  • Weitergabe außerhalb Ihrer Branche – Suchen Sie nach Gelegenheiten für den Austausch mit Unternehmen außerhalb Ihrer Branche einschließlich eingegrenzter Einheiten wie Fusion Centers. Auch in diesem Fall ist eine enge Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung/Anwälten unabdingbar, um entsprechende Vereinbarungen zur Vereinfachung des Austauschs zwischen den Einheiten auszuarbeiten..
  • Geben Sie Techniken für das Auffinden von und die Verteidigung gegen Bedrohungen weiter – Je mehr wir uns untereinander austauschen, desto schwerer machen wir es den Angreifern. Folgende Elemente sollten Sie weitergeben:
    • Thread Hunting-Details wie Suchen, spezifische Protokolleinträge usw.
    • Erfolgreiche Verteidigungstechniken und -regeln wie beispielsweise YARA-Regeln, Snort-Signaturen, Bro-Regeln und Skripte
  • Geben Sie Details zu Verstößen bekannt – Indem Details zu Verstößen schnell weitergegeben werden, können andere, die von Verstößen betroffen sind, schnell reagieren und Schlimmeres vermeiden. Außerdem stellen zusätzliche Ressourcen anderer Unternehmen eine große Hilfe für die Sammlung weiterer Informationen dar und es kann schneller auf Vorfälle reagiert werden.

Austausch bedeutet Hilfe und Unterstützung

Der grundlegende Leitfaden für den Austausch von Threat Intelligence

Möchten Sie mehr erfahren?

Dann laden Sie das Whitepaper herunter. Hier erfahren Sie mehr über den Austausch außerhalb Ihrer Branche, die Weitergabe gezielter Informationen uvm.

Jetzt lesen

SPECIAL HOLIDAY OFFER: Custom Recon Report with free Anomali Enterprise Trial   Sign Up Now

Sharing Threat Intelligence

Cybersecurity's secret weapon

Who’s Sharing?

There are many ways to derive value out of threat intelligence, whether it be through a full threat intelligence platform, ingesting threat feeds, or simply leveraging threat intelligence features found in common security tools. One of the less adopted ways to benefit from threat intelligence is to share this information with other groups, which helps to reduce response time to events and enact preventative measures.

Industry-centric and government-led initiatives have led to a dramatic increase in the sharing of threat intelligence between governments, private organizations, and industries. Some of these include:

Sharing Organizations

What kinds of sharing are there?

There are two types of sharing, each defined by who is sharing the information.

Unidirectional threat intelligence sharing - One entity produces and shares threat intelligence that others consume, and those consuming the intelligence do not contribute in return. Examples of unidirectional threat intelligence sharing include:

  • Open-source intelligence, which might involve ingesting an open source intelligence feed or downloading a publicly available report covering a recent attack that contains indicators and methods used.
  • Closed-source reports and feeds

Bidirectional threat intelligence sharing - Intelligence is sent down to be consumed but can also be ingested from member organizations. Although sharing is allowed and encouraged in these programs, there is no guarantee that every organization will share anything.

Sharing with Analysts

Concerns Around Sharing

Although threat intelligence is undoubtedly valuable, there are a few common concerns preventing organizations from engaging in sharing:

  • Privacy & liability concerns – These can be overcome through more accurate perception of sharing intelligence, protective clauses in legal agreements, recent legislation, or care in what is being shared.
    • Scrubbing data for private information or sensitive corporate information before sharing is a good idea regardless of the type of sharing involved.
    • The Cybersecurity Information Sharing Act of 2015 (CISA) has provisions to address concerns around privacy and liability. Some of these protections are contingent on certain stipulations being met. As always, proper legal advice is highly recommended to understand how CISA may apply to specific situations.
  • “There is nothing of value to contribute” – No organization sees every attack. Sharing seemingly insignificant details can aid in visibility and help produce more fully sourced intelligence analysis.
  • Lack of expertise – Even if you are not a trained professional, adding whatever context, observed attack details, and if possible, analysis developed by those on staff is still beneficial to the community.
  • Fear of revealing an organization has been hacked – The fear of sharing breach details more broadly than with the entities absolutely necessary is common, but can be remedied by following best practices while sharing.

Where to start or expand intelligence sharing

Whether your organization is already actively sharing intelligence or hasn’t begun doing so yet, here are some tips on where to get started or ways to enhance sharing that is already happening:

  • Tools and communities – Choose appropriate tools and communities to share threat intelligence. Possible options are:
    • Email, which is the easiest starting point
    • Tools such as Anomali STAXX, which is a free solution offered by Anomali that supports sharing indicators through STIX and TAXII
    • ISACs and other industry organizations, which normally have mechanisms in place for sharing
    • Ad hoc sharing with local entities or partners in other industries
    • Anomali ThreatStream users already have a very robust solution to share indicators and other intelligence with other organizations or create their own sharing communities
  • Share and contribute – Sharing observed adversary behaviors, additional context, attacks seen, or details from incident response are great places to start. Don’t worry if there isn’t much in the way of analysis added to what is shared initially.
  • Share outside your vertical – Look for opportunities to share with organizations outside of your vertical, including localized entities such as Fusion Centers. As always, working closely with legal teams/lawyers to draw up appropriate agreements to facilitate sharing between the entities is really a requirement.
  • Share hunting & defense techniques – The more we share the harder it becomes for the bad guys. Consider sharing:
    • Threat hunting details such as searches, specific log entries, etc
    • Successful defense techniques or rules such as YARA rules, snort signatures, Bro rules, and scripts
  • Share breach details – Pushing out breach details quickly could mean the difference in someone else being breached and being able to stop it quickly. Also, it could bring lots of assistance in terms of additional intelligence and quicker answers to incident response challenges thanks to the additional resources from other organizations.

Sharing is caring.

The Definitive Guide to Sharing Threat Intelligence

Want to know more?

Download the whitepaper to learn more about sharing outside of industry verticals, sharing targeted information, etc.

Read it Now